FAQ

Was soll ich anziehen?

Kleide dich so wie du dir selber gefällst, wenn du in den Spiegel schaust. Natürlich sollte die Kleidung auch zweckmässig sein und dir genügend Bewegungsfreiheit erlauben.

Grundsätzlich gilt: 

TanzDichFrau hat keine Kleidervorschriften! D.h. du kannst in bequemen Jogginghosen genauso zum Kurs erscheinen, wie im kompletten Bauchtanzkostüm – einfach so, wie du gerade Lust hast. Wir nehmen uns bei TanzDichFrau so an wie wir sind.

KleiderTipps / Ideen:

-Leggins mit einem Jupes oder Tuch darüber, Pludderhosen, weitschwingender Rock, Jogginghosen, oder Aladinhosen.

 -T-Shirt, Trägershirt, Wickelshirt, Top, Choli oder BH

 -Barfuss, Socken oder Schlärpli

 

Muss ich bauchfrei tanzen?

Natürlich nicht. Wie oben gesagt: wir haben keine Kleidervorschriften. Dein Bauch gehört dir und du entscheidest ob und wann du ihn unbedeckt tanzen lassen willst. Ich tanze als Lehrerin bauchfrei, weil meine Schülerinnen so die Bewegungsabläufe besser erkennen können.

 

Brauche ich ein Münztuch?

Nein. Es muss kein Münztuch sein. Aus Sicherheitsgründen (Münzen fallen auch mal ab und können Schürfungen oder gar Schnittwunden an den Füssen verursachen) wird das Münztuch nicht mehr ganz so oft getragen. Dies gilt auch für Tücher mit vielen Rocailleperlen. Wenn du ein Münz- oder Perlentuch hast, darfst du es natürlich tragen. Bitte kontrolliere einfach immer mal wieder, ob noch alles gut hält.

Alternative: Es tragen fast alle Frauen ein Tuch, Schal, Gürtel, Jupes, Ketten o.Ä. um die Hüfte. Weil man diese dadurch besser fühlt, weil so die Körpermitte visuell markiert wird und weil es eine Art Ritual darstellt, sich etwas vor dem Tanz um die Hüfte zu binden.

 

Was ist, wenn ich mal nicht zum Training kommen kann?

Du kannst versäumte Stunden in anderen Kursen kompensieren. Unter Konditionen findest du die Kompensations-Regelung.

 

Ich arbeite unregelmässig und habe öfters Schicht während den Trainingszeiten. Gibt es da eine Möglichkeit trotzdem am Kurs teilzunehmen?

Ja sicher. Du kannst die versäumten Stunden in anderen Kursen nachholen. Wenn dir das nicht möglich ist, gibst du mir jeweils 3 Wochen vor Quartalsende die Daten bekannt, an denen du im folgenden Quartal wegen der Arbeit verhindert bist. Diese Stunden werden dir vom Quartalsbeitrag abgezogen. Diese Sonderregelung gilt aber nur für schichtarbeitende Frauen. Absenzen die aus anderen Termingründen bereits im Voraus bekannt sind (Anlässe, Dates, Geburtstage ect.) werden nicht gutgeschrieben.

 

Stört meine unregelmässige Teilnahme die Gruppe nicht?

Nein! Wir üben uns ja nebst dem Tanz auch in ganz vielen weiteren nützlichen Lebens-Tools. Dazu gehört Akzeptanz, Toleranz und Wohlwollen. Wir freuen uns wenn du da bist und niemand nimmt es dir übel, wenn du verhindert bist.

 

Und was ist mit Urlaub?

Auch da gilt die Kompensations-Regelung, die du unter Konditionen nachlesen kannst.

 

Was ist, wenn ich nach einer Schnupperstunde noch nicht ganz sicher bin, ob ich mich anmelden möchte?

Gerne darfst du mehrere Male und in verschiedenen Gruppen schnuppern, bis du dich für eine Anmeldung entscheidest. Die erste Schnupperstunde ist gratis. Jede weitere Schnupperstunde kosten CHF 20.- 

 

Ich habe gerade finanzielle Engpässe, möchte aber von Herzen gerne Teil von TanzDichFrau sein...

Es gibt für alles eine Lösung. Sprechen wir darüber. In solchen Fällen sind wir auch gerne zu einem „Tauschhandel“ bereit. Tauschhandel könnte sein: Tanzstunde gegen Studioreinigung, Buchhaltung, Plakatieren …

 

Was muss ich mitnehmen?

Kleider, in denen du tanzen kannst und eine Trinkflasche. Tanzen ist Sport und gibt Durst ;-)

 

Kann ich während der Periode tanzen?

Ich empfehle es sogar! Gerade bei Menskrämpfen kann unser Tanz ganz viel Linderung schenken.

 

Kann ich während der Schwangerschaft tanzen?

Auch das empfehle ich - wie alles andere auch, was dir während der Schwangerschaft gut tut und dir Spass macht. Es gibt ein paar kleine Tanzelemente, die in der Schwangerschaft mit Bedacht auszuführen sind. Teile mir deshalb bitte mit, wenn du schwanger bist, so dass ich dir zeigen kann, worauf du achten solltest. 

 

Ich bin übergewichtig (auch dünn, alt, gross, klein, …) kann ich trotzdem tanzen?

Wir sind alle einzigartig und das ist wundervoll! 

 

Kann ich als Anfängerin in einen bestehenden Kurs einsteigen?

Ja, du bist herzlich willkommen!